theranetic

Schmerztherapie nach A.Lay & B.v.Winterfeld

Die Theranetic-Schmerztherapie ist eine neue hoch effektive, rein manuelle Schmerztherapie zur Behandlung von Beschwerden am Bewegungsapparat als auch verschiedener anderer Schmerzsymptome. Chronische Beschwerden sowie akute Verletzungen können durch Theranetic in ihrem Heilungsprozess signifikant beschleunigt werden.
Bei einer sich langsam aufbauenden chronischen Schmerzsymptomatik wie auch bei Verletzungen, kommt es zu Gewebeflüssigkeitsstörungen/-stauungen und somit zur Funktionsstörung kleinster Nervenzellen.
Ob chronisch oder akut, jeder Patient zeigt ein Problem in einer Region und es spielt keine Rolle, ob schon operiert wurde oder ob es diagnostizierte Bandscheibenvorfälle, Wirbelgleiten, Arthrose, Kalkablagerungen, Gelenks-oder Nervenentzündungen, Fehlstellungen von Geburt an, Beinlängenunterschiede oder Fibromyalgie genannt wird. Die KÖRPERSPRACHE mit ihren ZEIGEGESTEN und BEFINDLICHKEITSÄUßERUNGEN (es brennt, zieht, sticht, drückt, schneidet...) liefern dem Theranetic-Therapeuten die wichtigsten Hinweise auf "gestörte Strukturen" im Körper. Daher hat auch die Therapie verschidene Bausteine von manuellen Techniken um das Gewebe zu reorganisieren.
Schmerztherapie nach Dr. A.Lay und B.v.WinterfeldUrsache hierfür sind also nicht nur die bekannten medizinischen Engpasssyndrome, sondern auch Mikro-Veränderungen der kleinsten Gefäß-Nervenscheiden (bis 10.000 sind bislang gezählt worden). Hierdurch entstehen Gelenkfehlfunktionen und Verklebungen (Fibrotisierungen) auf faszialer Ebene. Die Folge: Nicht gleitendes, vertrocknetes Fasziengewebe und dysfunktionelle motorische Programme liefern „fehlinterpretierte“ Informationen an das ZNS. Die Fehlfunktion wird aufrechterhalten, auch ohne direkten Schmerz. Deshalb muss jede ursächliche Therapie auf mindestens zwei Pfeilern ruhen: Hardware- und Software-Reset. Das heißt: Strukturmanipulation des fehlmeldenden Gewebes (Faszie/Gelenk/Muskel/Nerv) und ein Update bezüglich funktioneller Bewegungsmuster im gestörten Bereich. So gelingt es den Teufelskreis zu stoppen und falsche Diagnosen zu entlarven. Eben theranetic , Schmerztherapie trifft Bewegung.